Besichtigung eines neuen Löschfahrzeuges

VonHenning

Besichtigung eines neuen Löschfahrzeuges

Am Freitag wurde bei Dienstantritt spontan verkündet: Heute besichtigen wir die neuen HLF der Berufsfeuerwehr!

Also wurden die Fahrzeuge besetzt und wir fuhren zur Wache am Munketoft. Dort gab uns der Kamerad Simon einen kleinen Überblick über das Konzept der Fahrzeuge, dann durfte alles begutachtet und ausprobiert werden.

Vom Aufbau und der Pumpe her ist das Fahrzeug sehr ähnlich mit unserem LF 20, nur gibt es mehr Gerätschaften für technische Hilfeleistung und die Pumpe verfügt über Schaumtank mit Zumischer.

Die interessantesten Ausstattungsmerkmale waren:

  • Entnahmehilfen für Steck- und Schiebleiter mit Ratschengurt
  • 2000l/min Werfer auf dem Dach
  • Seilwinde an der Front
  • TH-Satz mit Unterbaumaterial
  • Ziehfix, Stabfast,Handwerkzeug
  • Einmannhaspel mit Standrohr und Hydrantenschlüssel zur Wasserversorgung
  • Lüfter
  • 120 Liter Schaumtank mit direkter Zumischung
  • 50m Schnellangriffschlauch mit C-Rohr
  • Schrank im Mannschaftsraum mit Kühlbox, Wärmebildkamera, Gasspürgerät, Unterlagen..

Wir waren uns einig dass es sehr gute, durchdachte Fahrzeuge sind auf dem man sich schnell zurecht finden kann.

Danke an Simon für die Zeit und die Erklärungen 😉

Über den Autor

Henning administrator