Freiwillige Feuerwehr Flensburg-Engelsby

Leitstelle alt/neu

„Florian Flensburg“

Bis zum Jahr 2009 hatte die Leitstelle ihren Sitz im Gebäude der Berufsfeuerwehr und wurde auch von den Beamten besetzt. Über die Leitstelle wurden Notrufe bearbeitet, der Wachbetrieb organisiert und Bürgeranliegen angenommen. Außerdem übernahm die Leitstelle die zentrale Telefonannahme für Anrufe bei der Stadt Flensburg.

Sie wurde wechselnd von speziell geschulten Beamten aus dem Einsatzdienst besetzt. Im Regelfall saßen tagsüber 3 Disponenten im Dienst, Nachts 2 wovon einer schlafen konnte.

Adresse: Munketoft 16, 24931 Flensburg,   Wache auf Google-Maps

Telefon: Tel. 0461-85-1111


Die neue kooperative „Leitstelle Nord“

Seit September April 2009 werden die 3 Kreise Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und die Stadt Flensburg in einer Leitstelle gemeinsam alarmiert und

In der Leitstelle Am Oxer in Harrislee laufen dann alle Notrufe über 112 und 110 auf. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr werden aus einem Haus geleitet.

Für die Arbeit in der Leitstelle sind als Qualifikation gefordert: Ausbildung zum Rettungsassistenten, Ausbildung zum Zugführer und Leitstellenlehrgang.

Adresse : Am Oxer 3, Harrislee

Google-Maps Link:  Hier