Startseite Ausbildung Digitalfunk Modul 2

Digitalfunk Modul 2

von redakteur112

So langsam wird es ernst:


Jetzt absolvieren alle Kameraden nach und nach die Schulung „Digitalfunk – Modul 2“ und immer mehr Fahrzeuge werden aufgerüstet. Gestern waren schon 15 Kameraden bei der Freiwillige Feuerwehr Flensburg Klues und wurden dort geschult.

Unsere Funkausbilder Marco Peusner und Udo Jacobsen stellten uns die beiden Gerätetypen (Hand- und Fahrzeugfunkgerät) vor und erläuterten die Möglichkeiten und Funktionen. Um nur ein paar Stichworte im Vergleich zum alten Funk zu nennen:

DMO, TMO, Gruppenruf, SDS, Notrufknopf, Funkversorgung, Benutzbare Gruppen, Gateway, Repeater, und so weiter. Teilweise sind es nur englische Name für schon bekannte analoge Funktionen, teilweise aber auch komplett neue Möglichkeiten.

Die wichtigsten Funktionen durften wir dann gleich am Gerät ausprobieren. Jetzt fehlen nur noch die Geräte selbst. Und die sollen Ende Februar ankommen und in Betrieb gehen. Momentan ist erst ein Fahrzeug von uns mit Digitalfunk ausgerüstet, nun fehlt nur noch die SIM-Karte.

Nicht mehr lange und die Digitale Zukunft hat uns erreicht.
Dann heißt es noch: Intensiv alles üben!

Zuletzt geändert vor 2 Jahren

Related Posts

Leave a Comment

Wie Sie uns erreichen können

Copyright © 2022  Erstellt und mit Leben gefüllt in Flensburg – Basierend auf dem Theme “Soledad” von  PenciDesign

Diese Seite benutzt, einige wenige, Cookies für den Betrieb. Es werden keine persönlichen Daten weitergegeben. Informieren Sie sich bevor Sie akzeptieren. Ich akzeptiere Mehr Informationen

Skip to content