Am 18. Oktober 2024 fand der Übungstag des Stadtfeuerwehrverbandes Flensburg auf dem Übungsgelände der Landesfeuerwehrschule Schleswig-Holstein „Am Oxer“ in Harrislee statt.
Alle sechs Freiwilligen Feuerwehren übten gemeinsam mit Malteser Hilfsdienst (MHD), Deutschem Rotem Kreuz (DRK) und dem Technischen Hilfswerk (THW). Es wurden sechs umfangreiche Übungen in gemischten Einheiten in 3 Schichten durchgeführt.
Wir führten, unter anderem, eine Übung zur Wasserführung über lange Wegstrecken und eine zum Verkehrsunfall durch.
Ziel
Der Fokus lag darauf, nicht alltägliche Konstellationen zu üben, um die Zusammenarbeit unter ungewöhnlichen Bedingungen zu verbessern. Auch sollten die Sonderaufgaben der Wehren oder die Errichtung eines Bereitstellungsraums und der Betrieb einer Technischen Einsatzleitung (TEL) trainiert werden.
Die ersten Planungen begannen bereits vor sechs Monaten. Gemeinsam mit der Stadtwehrführung, den Brandmeistern der Freiwilligen Feuerwehren sowie Vertretern des THW, der Malteser und des DRK wurde ein zugegebener Maßen sehr umfangreiches Konzept entwickelt. Ziel war es, die Zusammenarbeit nicht nur unter den Wehren, sondern auch mit den Hilfsorganisationen zu festigen und zu trainieren.
Insgesamt waren rund 150 Personen beteiligt, darunter Einsatzkräfte, Verletztendarsteller, die Übungsleitung sowie Teams für Logistik und Verpflegung.
Fazit
Die Übungen haben gezeigt, dass alle Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen auch in ungewohnten Zusammenstellungen zusammenarbeiten können und wir aus den Übungen Erkenntnisse für kommende Einsätze gezogen haben. Das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Einheiten wurde durch die realitätsnahen Szenarien gestärkt. Besonders die Sonderaufgaben und die Nutzung der Technischen Einsatzleitung konnten geübt werden.
Es war der erste Übungstag dieser Größe seit Jahren, und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass die Planung und Durchführung in Summe gut verliefen. Sicher gibt es an der einen oder anderen Stelle lehrreiche Erkenntnisse, die wir auswerten und als Punkte um uns in Zukunft besser aufzustellen mitnehmen – dafür üben wir schließlich.
Dank an alle
- Vielen Dank an die Wehren und Hilfsorganisationen, die uns bei der Durchführung unterstützt haben.
- Ein besonderer Dank gilt denjenigen, die für die detaillierte Ausarbeitung der Übungen verantwortlich waren und die Übungen bewertet haben.
- Ein großer Dank geht auch an diejenigen, die sich um die Verpflegung und logistische Unterstützung gekümmert haben.
- Ein herzliches Dankeschön an die Malteser, das THW und das DRK für die großartige Zusammenarbeit und Eure Unterstützung bei der Übung und darüber hinaus.
- Sogar Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer nahm als Verletztendarsteller an der Übung teil.
Text: Mit Auszügen der Stadtwehrführung Flensburg / Mario Quade
Zuletzt geändert vor 4 Tagen