
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. More information at www.inclusion-europe.eu/easy-to-read
Das ist die Internet-Seite
von der Freiwilligen Feuerwehr aus Engelsby.
Wir möchten hier über uns informieren.
Wir möchten,
dass viele Menschen verstehen was wir machen.
Auf der Seite können sie viele Infos lesen.
Wir wünschen Ihnen
viel Spaß beim Lesen.
Wer sind wir?
Engelsby ist ein Teil der Stadt Flensburg.
Die Feuerwehr in Engelsby ist eine Freiwillige Feuerwehr.
Wir machen die Arbeit freiwillig.
Das nennt man Ehren-Amt.
Das bedeutet:
Wir bekommen kein Geld.
Wir haben alle einen Beruf.
Zum Beispiel:
- Paket-Fahrer
- Auto-Mechaniker
- Elektriker
Wir arbeiten mit der
Berufs-Feuerwehr zusammen.
Die Berufs-Feuerwehr macht
die gleiche Arbeit.
Die Berufs-Feuerwehr bekommt Geld
für die Arbeit.
Was machen wir?
Die Feuerwehr hat viele Aufgaben:
- Feuer löschen, wenn ein Papier-Korb brennt
- Feuer löschen, wenn ein Haus brennt
- Menschen retten, bei einem Auto-Unfall
- Menschen retten, wenn Gift ausläuft
- Menschen helfen, wenn sie in Not sind
- Tieren helfen, wenn sie in Not sind
- Helfen, wenn ein Baum umgefallen ist
- Helfen, wenn Wasser im Keller ist
- Die Umwelt schützen
Wie man die Feuerwehr rufen kann
Bei einem Unfall oder einem Feuer
ruft man die Nummer 1 1 2 an.
Diese Nummer heißt Not-Ruf.
Der Not-Ruf geht zu einer Leit-Stelle.
Die Leit-Stelle kann uns mit einem Pieper rufen.
Ein Pieper ist wie ein kleines Mobil-Telefon.
Alle Leute bei uns haben einen Pieper.
Bei einem Unfall oder Feuer piept der Pieper laut.
Dann fahren wir schnell zum Feuerwehr-Haus.
Im Feuerwehr-Haus haben wir die Schutz-Kleidung.
Wir ziehen die Schutz-Kleidung an.
Dann fahren wir mit den Feuerwehr-Autos los.
Auf den Feuerwehr-Autos ist blaues Licht und ein Horn.
Damit sieht man uns noch besser.
Damit hört man uns besser.
Alle Autos und Menschen können uns dann Platz machen.
Unsere Technik
Die Feuerwehr Engelsby hat viele Feuerwehr-Autos:
- Zwei Feuerwehr-Autos zum Löschen und Retten
- Ein Feuerwehr-Auto für Hilfe bei Unfällen
- Ein Feuerwehr-Auto für den Transport von Feuerwehr-Leuten
- Ein Feuerwehr-Auto zum Reinigen von Personen
- Ein Feuerwehr-Auto für den Transport von Dingen und Menschen
- Ein Anhänger mit Kleidung und Schuhen
Wir haben Geräte mit denen wir im Rauch atmen können.
Kontakt
Sie können uns einen Brief schreiben.
Unsere Adresse ist
- Freiwillige Feuerwehr Flensburg-Engelsby
- Engelsbyer Straße 101
- 24943 Flensburg
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben:
Unsere E-Mail-Adresse ist
