




Der Dienst in PrÀsenz beginnt wieder!
Nachdem wir seit Anfang des Jahres wegen steigender Corona-Inzidenz keine Ausbildung mehr in PrÀsenz machen konnten, begann letzten Freitag wieder angeordnet der Ausbildungsdienst.
In zwei getrennten Gruppen trafen wir uns zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Das Thema war jeweils das gleiche: Offene Wasserversorgung und Wasserversorgung ĂŒber lange Wegstrecke.
Am 4.3. wurde die Wasserentnahme aus offenen GewĂ€ssern, Teiche, Seen oder Meeren, mit der Tragkraftspritze und der Fahrzeugpumpe besprochen und praktisch geĂŒbt. Allerdings trocken in der Fahrzeughalle aufgrund des sehr unangenehmen Wetters.
Am 11.3. stand das Thema „Verlegen von SchlĂ€uchen aus dem fahrenden Fahrzeug“ auf dem Dienstplan. Bei kaltem Winterwetter wurden die sichere Entnahme der Schlauchschubladen, das Packen der SchlĂ€uche, das Verlegen bei fahrendem Fahrzeug und das Verladen der Schlauchschubladen zurĂŒck in das Fahrzeug besprochen und geĂŒbt. Besonders wurde dabei auf die Sicherheit der Kamerad*innen wĂ€hrend der Fahrt geachtet!
SpaĂ hat allen aber das Mitfahren hinten auf den Trittbrettern gemacht. Ein bisschen wie bei der MĂŒllabfuhr, nur dass die Kamerad*innen mit Gurten gesichert waren.
